NSNW AG: Diese Karriereseite rockt

NSNW AG. Das Unternehmen mit dem sperrigen Namen lässt es im wahrsten Sinne des Wortes rollen – und rocken. Ganz besonders auch auf der neuen Karriere-Website.

 

Es gibt da eine Arbeitswelt, von der Sie vermutlich auch ohne eigene berufliche Erfahrungen spontan behaupten würden: „Kenne ich“. Auch ich habe so reagiert.

Autobahnunterhalt. Das sind diese mutigen Männer (und ein paar wenige Frauen auch, ja, aber insgesamt gilt hier noch it‘s a man‘s world) in orange, die auf oder neben der Autobahn arbeiten.

Doch was machen die genau? Welche Berufsleute werden da gebraucht? Wer wird dort happy? Auf den ersten Blick scheint alles klar. Doch auf den Zweiten?

„Als Arbeitgeber bekannter werden“, war eines der Ziele von Werner Dähler, dem Geschäftsleiter von NSNW, der Unternehmung im Besitz der Kantone Basel-Landschaft, Solothurn und Aargau. 200 Mitarbeitende kümmern sich um den Unterhalt von Autobahnen (Dähler: „Hochleistungsstrassen“), Brücken, Tunnels, Raststätten und vielen weiteren oft verborgenen Anlagen in der Nordwestschweiz.

Personalchefin Ursula Azzolin ergänzt: „Bekannter werden und ein möglichst klares Profil zeigen. Denn wir suchen viele Berufsleute, die gar keine Ahnung haben, dass sie bei uns bestens aufgehoben wären. Ihnen wollen wir zeigen, wer wir sind, wie wir so ticken, wer hier glücklich wird, welche Kultur wir hier leben.“

Für ihren Chef wiederum war es ein grosses Anliegen, einen lebendigen, farbigen und ehrlichen Arbeitgeberauftritt zu kreieren. „Es soll schön aussehen, hochwertig. Denn unsere Teams leisten ehrliche, gute und vor allem wichtige Arbeit. Sie haben es verdient, dass ihr Alltag professionell gezeigt wird. Ich wünsche mir, dass das, was wir kommunizieren, Lust darauf macht, in seinem Familien- und Freundeskreis zu zeigen“, sagt Werner Dähler.

Das Resultat ist nun Online. Ich finde: Rundum gelungen. Passend. Hochprofessionell. Detailverliebt im allerbesten Sinne. Und es sieht schlicht grossartig aus!

Gerade das Aussehen ist nicht einfach eine Personalmarketingpetitesse. „Was Sie brauchen, um beim Bewerber zu punkten, ist eine Karriere-Website mit Wow!-Effekt“, rät Buchautor Henner Knabenreich in seinem Standardwerk für gute Websites. Ich meine, er hätte an vielen Elementen des NSNW-Auftritts seine helle Freude.

Für ihn – und natürlich vor allem für Sie, liebe Leserin und lieber Leser – picke ich einfach mal ein paar zum Abschauen schöne „Wow-Effekte“ heraus:

1  Optik

PÄNG! Dieser Auftritt „knallt“: Auffällige Farben. Grosse Bilder. Freigestellte Testimonials. Videos, schön integriert (eben nicht diese billig aussehenden YouTube-Integrationen). Grosse Schriften. Passende Graphiken bzw. Piktogramme. Topmodern, würde ich das zusammenfassen. Und herrlich zielgruppenorientiert.

 

2  Informationen

Jede Menge Informationen in Wort und Bewegtbild zu den Jobs, zu den Aufgaben, zu den Vorteilen. Letztere sind auf einer besonderen Unterseite umfassend beschrieben.

 

3  Arbeitgeberauftritt vor

Die neue Website wurde auf der grünen Wiese (bzw. auf das weisse Flipchart, darauf entstand nämlich das Konzept für die Umsetzung) aufgebaut. Sie ist eine Microseite und die ist übrigens meist die bessere Lösung für Ihre Karrieresite. Und weil NSNW klassisches B2B ist und der Online-Auftritt nicht der Kundenakquise dienen muss, dreht sich alles um die künftigen Bewerberinnen und Bewerber, der Rest ist Beilage und wurde am Schluss einfach noch beigefügt. Darum ist nsnw.ch eine konsequent auf die Bedürfnisse künftiger Mitarbeitenden ausgerichtete Unternehmenswebsite – und kein Anhängsel des Unternehmensauftritts.

 

4  Schöne Details

Da komme ich doch glatt ins Schwärmen. Dem roten Faden des Arbeitgeberauftritts – Rock ‚n‘ Roll – folgend, verraten die Verantwortlichen ihre musikalischen Vorlieben (sie singen gottlob nicht selber) – Verwaltungsräte inklusive. Die tolle Kontaktseite mit den sympathischen Personalverantwortlichen, ebenfalls liebevoll gemacht. Das Video für die Lehrstellen, ein Gemeinschaftsprojekt der Lernenden von NSNW und dem Agenturpartner Pomcanys. Und so manches mehr, wie zum Beispiel auch das Bewerben.

 

5  Bewerbungsprozess

Ein einfaches Formular, das Lust auf das Bewerben macht. Motivationsschreiben? „Brauchen wir nicht“, sagt Personalchefin Ursula Azzolin, „diesen alten Zopf haben wir mit dem neuen Auftritt grad auch abgeschnitten.“ Schön auch die Möglichkeit, sich spontan zu bewerben. Diese rückt automatisch prominent in den Mittelpunkt, wenn keine freien Jobs zu bewerben sind. Der Recruitingprozess ist das Stiefkind vieler Arbeitgeber – umso schöner, dass hier immer öfter auch neue Ideen oder wie bei NSNW herrlich einfache und unverkrampfte Vorgehensweisen zu sehen sind.

 

6  Texte

Reduce to the max, würde ich das nennen. Direkt und im unternehmenstypischen Du. Schnörkellos. Eher Werbetext denn Packungsbeilage. Gefällt mir – aber da bin ich zugegebenermassen auch etwas befangen…

 

7  Stellenanzeigen

Aus einem Guss. Übersichtlich. Grosse Lettern. Und, typisch NSNW, informativ und unverkrampft, auch wenn es ums Geld geht. Das nächste Unternehmen, das mit Lohntransparenz und somit dem Erfüllen der Bewerberbedürfnisse ernst macht.

 

8  Autobahngeschichten

Das sind gewissermassen die Liveauftritte der NSNW-Rocker. Hier werden immer wieder Geschichten rund um das Unternehmen und entlang der Autobahn erzählt. Von den Mitarbeitenden selbst, Quick and Dirty sozusagen. Wie bei einem richtigen Konzert sind hier nicht immer alle Töne sauber abgemischt. Dafür sind die Stories nah dran. Und schnell. Und vor allem: Homemade. Made in Sissach with love sozusagen. Und in Oensingen und Schafisheim natürlich auch.

 

Disclaimer

Ja, ich hatte meine Finger im Spiel. Die EVP, das Grundkonzept und die „Rock ‚n‘ Roll-Idee sind von mir, viele Texte ebenso. Auch beim Thema einfach bewerben und Lohntransparenz hat man freundlicherweise meinen Worten nicht nur ein Ohr geschenkt. Darum enthält diese Lobeshymne deutliche Spurenelemente von Schleichwerbung (wobei das Verb schleichen bei der auf freie Fahrt getrimmten NSNW sonst absolut verpönt ist). Die grossartige visuelle und technische Umsetzung stammt von Pomcanys aus Zürich, den lebendigen Alltag filmisch eingefangen haben die Jungs von Westpoint. Die eigentlichen Stars sind aber die Auftraggeber und die Mitarbeitenden von NSNW AG, die Vertrauen geschenkt, Unklarheiten ausgehalten, Lust auf Neues bewiesen, sich aktiv eingebracht und immer wieder Projektstolpersteine ausgeräumt haben. Tausend Dank! Ihr seid echte Personalmarketing Rock ‚n‘ Roller!

 

Auf Wiederlesen