Wie «m/w/d», aber unverkrampft: Wie SWICA das Genderproblem in Stellenanzeigen löst

Der Krankenversicherer SWICA erhält unter anderem für seine erfrischend einfache Leistungsabwicklung seit Jahren Höchstnoten. Erfrischend einfach und herrlich unverkrampft löst das Unternehmen auch die Gleichstellung im Jobtitel. Mit einem einzigen Buchstaben.

Während sich andere noch um das diverse «D» im Jobtitel den Kopf zerbrechen, macht SWICA das eigentlich Naheliegende: Sie schreiben ganz einfach ein «a» hin und bekräftigen damit, dass sie alle Menschen ansprechen, die sich die entsprechende Stelle zutrauen.

Das ist in Verbindung mit der schönen Auflösung in der Vorteilsbox der Stellenanzeige nicht nur elegant, sondern geht sogar noch weiter als das leidige «m/w/d».

Pascal Paulus ist bei SWICA für das Recruiting und Employer Branding verantwortlich. «Diversity ist doch viel mehr als das Geschlecht. Es betrifft auch das Alter, die Herkunft, die Religion, die Werte und anderes mehr. Halt alles, was uns Menschen zum Glück unterscheidet und unseren SWICA-Spirit so herrlich bunt macht. Das alles bringen wir mit dem (a) auf den Punkt – oder besser gesagt: auf den Buchstaben.»

Ab sofort nutzt SWICA das (a) als klares, einfaches Statement für Diversity in allen neu geschalteten Stellenanzeigen. In ein paar Wochen werden die (w/m) Inserate also Geschichte sein.

Mein Prädikat. Echt frechmutig und herrlich unverkrampft. Oder um es mit den Worten von Pascal Paulus zu sagen: «Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?»